Main area

.

Unsere pädagogische Grundhaltung

Das spezielle pädagogische Konzept ist auf den österreichischen Bildungsrahmenplan
aufgebaut und bereitet Ihre Kinder bestmöglich auf ihre Zukunft vor.

Grundsätze der Montessoripädagogik, sowie der situationsorientierte Ansatz sind die Grundlagen unserer pädagogischen Arbeit. Die Förderung mit allen Sinnen insbesondere die sensomotorische Wahrnehmungsförderung ist uns ein großes Anliegen.

Wir arbeiten hauptsächlich in Klein- und Teilgruppen, um besser und individueller auf jedes einzelne Kind eingehen zu können.

Die Förderung der Selbständigkeit hat einen wichtigen Stellenwert in unserer Planung und Arbeit. So haben zum Beispiel beim gleitenden Jausenbuffet die Kinder die Möglichkeit sich eigenständig zu bedienen und müssen dabei auch viele Alltagssituationen bewältigen, wobei insbesondere ihr Selbstbewusstsein gestärkt wird.

In unserer Familiengruppe erwartet die Kinder ein fröhliches Miteinander
unterschiedlicher Altersgruppen und unzählige Aktivitäten zur Förderung in allen
Bildungsbereichen.

Kreativität, Musik, Rollenspiel, Bewegung sowie vieles mehr finden hier Platz.