Main area

.

Das pädagogische Konzept

Aufgaben der Kindergärten lt. Wiener Kindergartengesetz- WKGG 2013

Kindergärten haben die Aufgabe, in Ergänzung zur Familie nach gesicherten Kenntnissen und Methoden der Pädagogik die Entwicklung der Gesamtpersönlichkeit jedes Kindes und seine Fähigkeit zum Leben in der Gemeinschaft zu fördern und es in der Entwicklung seiner körperlichen, seelischen und geistigen Kräfte zu unterstützen.

Das Bildungskonzept ist auf die Integration von Kindern unterschiedlicher kultureller und sozialer Herkunft sowie auf ihre individuelle physische und psychische Art und Weise unter Vermeidung von starren Zeitstrukturen und vorgegebenen Unterrichtseinheiten. Entsprechende Rahmenbedingungen wie ein Kindgemäßes Raumangebot sowie entwicklungsadäquates Spiel- und Beschäftigungsmaterial sollen Kinder zu kreativem Tätigsein anregen. In Kindertagesheimen sollen die Kinder durch einen partnerschaftlich demokratischen Führungsstil unabhängig von geschlechtsabhängigen Rollenfixierungen auf ihrem Weg zu einem selbstbestimmten und selbstverantworteten Leben in der Gemeinschaft begleitet werden. Gleichzeitig ermöglichen diese Einrichtungen die Vereinbarkeit von Beruf und Familie für Männer und Frauen.

Gruppenstruktur:

Der Kindergarten Alsergrund führt eine Kleinkindergruppe für Kinder vom vollendeten 1. Lebensjahr bis zum vollendeten 3.Lebensjahr und eine Kindergartengruppe für Kinder vom vollendeten 3. Lebensjahr bis zum Beginn der Schulpflicht.

Mitarbeiterinnen:

Ausgebildete KindergartenpädagogInnen und AssistentInnen stehen für die Betreuung der Kinder zur Verfügung.
Regelmäßige Fort- und Weiterbildung ist uns ein großes Anliegen und Teil unserer Dienstverträge.

Pädagogische Schwerpunkte:

Grundsätze der Montessoripädagogik, sowie der situationsorientierte Ansatz sind die Grundlagen unserer pädagogischen Arbeit. Die Förderung mit allen Sinnen insbesondere die sensomotorische Wahrnehmungsförderung ist uns ein großes Anliegen.
Wir arbeiten hauptsächlich in Klein- und Teilgruppen, um besser und individueller auf jedes einzelne Kind eingehen zu können.
Die Förderung der Selbstständigkeit hat einen wichtigen Stellenwert in unserer Planung und Arbeit. So haben zum Beispiel beim gleitenden Jausenbuffet die Kinder die Möglichkeit sich eigenständig zu bedienen und müssen dabei auch viele Alltagssituationen bewältigen, wobei insbesondere ihr Selbstbewusstsein gestärkt wird.

Tagesablauf:

07:00 - 09:00 Uhr               Die Kinder werden in dieser Zeit in den Kindergarten gebracht. Sie haben die Möglichkeit, sich langsam ins Kindergartengeschehen einzugliedern.
08:00 - 09:30 Uhr Beim reichhaltigen Jausenbuffet können sich die Kinder selbstständig bedienen.
Durch das gleitend organisierte Frühstück haben die Kinder die Möglichkeit
den Zeitpunkt, den Tischpartner und die Speisen selbst zu wählen.
09:00 - 11:30 Uhr Diese Zeit steht den Kindern zum selbstständigen Spielen zur Verfügung.
Die Kindergartenpädagogen nutzen diese Zeit, um spezielle Bildungsangebote in Kleingruppen zu setzen. Die Kinder können je nach Interesse, Alter und Entwicklungsstand diese Angebote nutzen. Diese Zeit wird auch für Geburtstagsfeiern oder für kleine Ausflüge in die nahen Parkanlagen genutzt.
11:30 - 12:00 Uhr Nach Bedarf wird in dieser Zeit eine Aktivität in der Gesamtgruppe angeboten.
12:00 - 12:45 Uhr Das Mittagessen wird gemeinsam eingenommen. Danach werden die Zähne gründlich geputzt.
12:45 - 14:00 Uhr Ruhe- und Erholungsphase. Die Kinder haben die Möglichkeit sich je nach Bedarf auszuruhen. Die älteren Kinder können sich nach einer Geschichte und einer kurzen Ruhephase ein leises Tischspiel aussuchen.
14:00 - 15.00 Uhr Die Kinder können in dieser Zeit vom Jausenbuffet wählen.
14:00 - 17:00 Uhr In dieser Zeit können die Kinder selbstständig spielen und begonnene Aktivitäten fertigstellen.

Themenschwerpunkte:

Jedes Kindergartenjahr ist geprägt von einem oder mehreren Themenschwerpunkten.
Diese Schwerpunkte wie z.B. Umwelterziehung, Verkehrserziehung,... stehen dann im Mittelpunkt des Kindergartenjahres.
Spezifische Projektarbeiten, Exkursionen und Aktivitäten werden gezielt auf die jeweiligen Schwerpunkte abgestimmt.

Feste und Feiern:

Während des Kindergartenjahres feiern wir verschiedene Feste des Jahreskreises.
Bei einigen Veranstaltungen laden wir auch die Eltern herzlichst zum Mitfeiern ein
( z.B.: Martinsumzug, Muttertagsfrühstück, Sommerfest,...)

Regelmäßige Zusatzangebote:

Die Kurse werden wöchentlich bzw. periodisch durchgeführt.

• Rhythmik
  • Englisch mit Native Speaker
  • Vorschulerziehung mit Legastenietrainerin
  • logogpädische Betreuung

Im Winter bieten wir zusätzlich einen Eislaufkurs an und fahren auf Schikurs.
Im Sommer fahren wir auf Ferienlager.

Ausflüge:

Wir passen sie den Themenschwerpunkten des Jahres und den Bedürfnissen der Kinder laufend an.
Einmal monatlich besuchen wir mit den Kindern der Familiengruppe eine Theatervorführung.
Regelmäßige Bewegung im Freien ist für uns ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit.

Elternarbeit:

1 Elternabend